iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
27. Februar 2018 – 14:02 Uhr

iPad: E-Mails als Anhang weiterleiten

iOS 11 auf dem iPad kann E-Mails als dedizierten (Datei‑)Anhang weiterleiten (forward attachment) und nicht nur eingebunden weiterleiten (forward inline) wie das iPhone. Zu danken ist dafür dem neuen iOS-11-Multitasking, dass für diese Aktion wie folgt verläuft:

  • Starte einen neuen E-Mail-Entwurf
  • Wische diesen Entwurf an den unteren Bildschirmrand
  • Ziehe eine E-Mail aus dem Posteingang, wische den E-Mail-Entwurf mit einem zweiten Finger zurück ins Bild und lasse dort die weiterzuleitende E-Mail fallen

Zugegeben: Das ist eine Funktion, die kaum jemanden interessiert. Aber das macht es gleichzeitig auch so besonders – weil jemand in Cupertino es für wichtig genug erachtete, dieses Feature zu berücksichtigen.

Jason Snell erinnerte in Upgrade an die Entwicklung von Multitasking (Episode #181 ab 0:59:20), die mit Split View, Slide Over und Bild-im-Bild unter iOS 9 begann, sich unter iOS 10 nicht veränderte (und Gerüchten zufolge für einen späteren Release verschoben wurde) und dann mit iOS 11 ausgesprochen runderneuert wieder die Bühne betrat. Natürlich kann das Zufall sein – natürlich. Die gelungene Ausarbeitung kann aber auch dem zweijährige Entwicklungszeitraum geschuldet sein, den das Team dafür hatte (und anscheinend zukünftig bekommt).

Klar ist: Die Reichweite von iOS ist inzwischen so groß, dass selbst seltene Bugs und holprig programmierte Features eine so große Anzahl von Nutzern betreffen, das Apple sich keine systemweiten Funktionen oder großen Softwareänderungen mehr leisten kann, die nicht komplett durchgebraten sind.

Ex-Microsoftler Steven Sinofsky fasst Apples zukünftige Herausforderung in seinem „Apple’s Software “Problem” and “Fixing” it“-Tweetstorm verständlich zusammen:

END/ So to me on Apple, even as an outsider, I feel confident saying that this isn’t reactionary/crisis or a response to externalities. Importantly it isn’t a massive pivot/“student body left”. It’s a methodical and predictable evolution of an extremely robust and proven system.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften