Nach dem Event ist vor dem Verkaufsstart: das neue 9,7” iPad

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Ganz ohne Ironie: 349 Euro1 ist ein Hammerpreis wenn man sich weiterhin schwer im Kampf um Marktanteile in Schulen tun möchte.

Zwar kaufen Bildungseinrichtungen die neuen iPads mit einem kleinen Discount (zirka 300 Euro), müssen jedoch den Preis für einen Apple Pencil (zirka 89 Euro) sowie einer Bluetooth-Tastatur (ab 50 Euro) dazurechnen.

Selbst wenn Apples iPad das bessere Werkzeug für Schüler/-innen und Student/-innen ist (Darüber muss man nicht diskutieren, oder?), ein preiswertes Chromebook kostet lediglich die Hälfte. Und in vielen Schulen ist der nackte Anschaffungspreis oftmals das wichtigste (und einzige?) Kriterium. Wer natürlich privat kauft, wertet hier sicherlich anders.

Im Gegensatz dazu sind Apples Anstrengung mit ihren neuen Apps und Services (Schoolwork, Classroom für den Mac, „Everyone Can Create”, etc.), die das Klassenzimmer moderner machen sollen, zumindest ein achtbarer Versuch (der sich natürlich noch beweisen muss).


  1. Das neue iPad ist in den Farben silber, space grau und einem neuen Goldton erhältlich und beginnt bei einem Verkaufspreis von 349 Euro (32 GB mit WiFi). Obendrein gibt es für 479 Euro das 32 GB Wi-Fi + Cellular-Modell.