Die Wasserwaage in der iOS-Kamera-App

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8yNjUxNjM4Njg/ZG50PTEmY29sb3I9MTQ5NzkxJmFtcDt0aXRsZT0wJmFtcDtieWxpbmU9MCZhbXA7cG9ydHJhaXQ9MCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Das kleine gelbe Fadenkreuz zeigt an, wenn die iPhone-Kamera perfekt waagerecht ausgerichtet ist. Man bekommt dieses Symbol jedoch nur dann eingeblendet, wenn die Einstellung „Raster” (➝ Einstellungen ➝ Kamera) aktiviert wurde und das Telefon schon grob in Richtung Boden oder Himmel zeigt.

Zu meinem Unverständnis fehlt ein haptisches Feedback wenn die zwei Fadenkreuze perfekt übereinanderliegen – so wie das beispielsweise die Kamera-App Halide macht.

Apple sollte obendrein mal überdenken, ob die Kameraeinstellungen nicht direkt in die Kamera-App gehören. Der Umweg über die Systemeinstellungen erscheint nicht mehr modern.