iOS 12: verbesserter Foto-Import mit dem Lightning auf SD Kartenlesegerät

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8yNzQ2NDc5NTI/ZG50PTEmY29sb3I9MTQ5NzkxJiMwMzg7dGl0bGU9MCYjMDM4O2J5bGluZT0wJiMwMzg7cG9ydHJhaXQ9MCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiB3ZWJraXRhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gbW96YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Apples Foto-App bearbeitet unter iOS 12 nun auch RAW-Bilder – zuvor wurden lediglich die dazu passenden JPEGs modifiziert. Ein iPad Pro importiert über das „Lightning auf SD Kartenlesegerät” diese Fotos nun ungefähr dreimal so schnell1.

Bevor man den Import anstößt, lässt sich ersehen wie viel Speicherplatz die importierten Fotos belegen werden. Obendrein lässt sich bestimmen in welches Album der Import stattfinden soll.

Fotos lassen sich vor dem Kopiervorgang in einer Vollbildansicht betrachten und außerdem sortiert die Import-Funktion alle Duplikate – eure bereits einmal überspielten Fotos – in eine getrennte Ansicht.


  1. Mein iPad Pro 9.7” mit iOS 11.4 benötigt 24 Sekunden um vier RAW-Fotos von einer SD-Karte in die Fotobibliothek zu speichern. Das iPad Pro 10.5” mit iOS 12 schafft den gleichen Import – von der gleichen SD-Karte – in 8 Sekunden.