iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. Oktober 2018 – 15:19 Uhr

„Vimeo pivots business from media to tech”

Ich bezahle für Vimeo damit meine Videos werbefreie hier im iPhoneBlog laufen – außerdem gefällt mir deren Videoplayer besser. Obendrein bietet mir der „Pro Plan” alle notwendigen Einstellungen meine Videos für Abonnenten darüber anzubieten (Domain-level privacy, review & approval tools, teams, replace video files, etc.).

Vimeo entwickelte sich für mich in den letzten Jahren zu einem Software-Werkzeug; nicht zu einem YouTube-Konkurrenten. Das Unterfangen mit Googles Videoplattform in den Ring zu steigen, war schon länger aussichtslos. Deshalb bin ich froh, dass sich der Webservice aus New York in seinem vierzehnten Jahr neu aufstellt.

“Today 100% of our business model is software as a service, like a Dropbox or a Slack … We just saw so much organic growth from the software tools side among the creators that it became a no-brainer that this is what we should focus on.”

“Most large video-viewing destinations, like YouTube and Facebook, are ad supported, and are focused on keeping content and eyeballs on their platform. But if you’re a creator, you need an agnostic and independent home to create and distribute your work and there really are no other creator platforms that do that at scale.”

Anjali Sud, CEO of Vimeo | via Axios

Auch die Vimeo-App (universal; Laden) reflektiert mit ihrem letzten Update den neuen Fokus auf Videoproduzenten. Es ist deutlich einfacher seine Inhalte aufzurufen, lokal runterzuladen oder Einstellungen zu ändern.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften