iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
2. November 2018 – 14:07 Uhr

Eine Wunschliste für App-Store-Apps (via Shortcuts)

Der App Store besaß in früheren iOS-Versionen mal eine Wunschliste, auf der man sich Software (beispielsweise für einen späteren Einkauf) vormerken konnte. Heute heuert man dafür Dienstleister wie Lookmark an, die dann über Preisänderungen und Updates von iOS-Software informieren.

Wer es simpler mag, findet eine Lösung über Kurzbefehle (universal; Laden). Diese zwei Shortcuts, die sich dem Thema leicht unterschiedlich nähern, empfinde ich empfehlenswert.

Die „App Store Wishlist” ist ein Kurzbefehl, der primär den Preis einer beliebigen iOS-Anwendung im Blick behält. Der Shortcut pflegt dazu eine Liste in Apples Anwendung „Erinnerungen”. Diese Liste, die man einmal manuell anlegen muss, besteht aus individuellen ‚Store IDs‘. Diese Präferenz lässt sich im Shortcut zwar umstellen (wenn ihr die Einträge tatsächlich in der App Erinnerung lesen wollt), aber die Abfrage für den aktuellen Verkaufspreis geschieht direkt über den Shortcut.

Neue Apps fügt ihr der Liste im App Store hinzu. Klickt auf „App teilen…” ➝ Kurzbefehle ➝ App Store Wishlist.

Der zweite Shortcut, die „App Store Wish List”, besteht aus zwei separaten Kurzbefehlen. „Add to Wish List” ist der Shortcut, den ihr im App Store für das Hinzufügen von neuen Beobachtungen benutzt. Über „App Store Wish List” lässt sich dann in der Shortcuts-App eure Wunschliste einsehen, die entsprechende App-Store-Seite aufrufen oder die gesamte Aufstellung exportieren (beispielsweise in die Notiz-Anwendung).

Dieser Shortcut benutzt eine Textdatei, die auf dem iCloud Drive liegt. Das heißt: Löscht ihr den Shortcut, bleibt die Liste als Datei erhalten.

Beide Shortcuts eignen sich nicht (unbedingt) als Preisbeobachter, sind aber ideal um generell eine eigene Auswahl an Software im Blick zu behalten und als Liste weiterzugeben.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften