‚Brusfri‘ entrauscht Audioaufnahmen

„Brusfri” bedeutet „geräuschlos” in Schwedisch. Das Studio Klevgrand aus Stockholm hat unter dieser Bezeichnung eine Software im App Store (universal; 16.99 ), die mit tatsächlich nur einer Fingergeste eure Audioaufnahmen von Störgeräuschen befreit.

Am besten funktioniert die Rauschentfernung, wenn es sich um gleichbleibende Störquellen handelt – ein eingeschalteter Ventilator oder eine Kaffeehaus-Geräuschkulisse (wenn beispielsweise das iPhone in der Tischmitte zur Aufzeichnung eines Interviews benutzt wird).

Ich habe mich für den Selbsttest neben einen laufenden Wasserhahn gestellt. Dieses Audio-Sample über das interne iPhone-Mikrofon entstammt der iOS-Sprachnotizen-App: Original.m4a. Nach der Bereinigung hört sich die Testdatei so an: Output.wav.

Im besten Fall vermeidet man schon bei der Aufnahme jegliche Störgeräusche – eh klar! Oft ist das jedoch nicht möglich. Brusfri hebt mit nahezu keinem Aufwand mindestens die Hörqualität von solchen Audiodateien deutlich an.