iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
5. März 2019 – 14:16 Uhr

Heges ermöglich 3D-Scans über die TrueDepth-Kamera

Heges (universal; Laden) erstellt über die TrueDepth-Frontkamera aus einem iPhone X(S), beziehungsweise einem aktuellen iPad Pro, sehr detaillierte 3D-Modell im Dateiformat PLY (Farbe) oder STL (monochrom).

Diese Modelle, die ihr beispielsweise von eurem Gesicht anfertigt, lassen sich auf dem Mac mit Apple Preview (.stl) oder CloudCompare (.ply) anschauen. Über WiFi-Sharing bekommt man die Dateien, die einige hundert Megabyte auf die Platte bringen, bequem vom mobilen Gerät auf den Desktop-Rechner. 3D-Modelle, die nicht größer als 50 Megabyte sind, kann man zur Betrachtung auch auf einen kostenlosen Sketchfab-Account laden. Sein Entwickler hat dorthin beispielsweise dieses sehr ansehnliche 3D-Modell geladen.

Heges ist obendrein in der Lage einen 3D-Scan in Echtzeit auf ein anderes iOS-Gerät zu spiegeln.

Apropos spiegeln: Da lediglich die vorderseitige TrueDepth-Kamera eine Erstellung von 3D-Modellen ermöglicht, muss man sich für die Erfassung von einer Skulptur einem kleinen Zubehör behelfen. Über diesen 3D-Ausdruck lässt sich ein Spiegel vor die iPhone-Kamera kleben und darüber dann das erwünschte Objekt auf der Rückseite erfassen.

Alle diese Informationen steht auch im FAQ, das man ohnehin genau durchlesen sollte. Es braucht nämlich ein wenig Übung (und ein sehr ruhiges Händchen), um ein 3D-Modell tatsächlich zufriedenstellend zu erfassen. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen mit Heges herumgespielt und lerne immer noch fleißig dazu.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften