‚Filtru‘ – so brühe ich Kaffee

Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Finnland liegt bei durchschnittlich zwölf Kilo pro Jahr. Um den Schnitt (als Zugezogener) nicht runterzuziehen, frequentieren wir Zuhause regelmäßig eine Jura ENA Micro 90 (Affiliate-Link). Wenn ich am Abend oder am Wochenende jedoch ein wenig Zeit und Muße habe, brühe ich einen Filterkaffee von Hand. Und das sieht dann so aus:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8zMzc2MDUwODU/ZG50PTEmY29sb3I9MTQ5NzkxJmFtcDt0aXRsZT0wJmFtcDtieWxpbmU9MCZhbXA7cG9ydHJhaXQ9MCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzMjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Zum Einsatz kommen dafür:

Der Nachfolger meiner Wilfa-Kaffeemühle ist der Wilfa Uniform Grinder. Der ist jedoch irrsinnig viel teurer, hätte zwar auch Bluetooth, arbeitet jedoch nicht mit der iOS-App ‚Filtru Coffee‘ zusammen. Und wie man in meinem Video bereits gesehen hat, ist die kabellose Zusammenarbeit zwischen der Bluetooth-Waage und der iOS-App ein zentraler Aspekt meiner Kaffee-Routine.

‚Filtru Coffee‘ erkennt beim App-Start automatisch und zuverlässig die Skale 2; der Umweg über die Bluetooth-Einstellungen ist nicht notwendig. Die Empfehlung für diese Waage stammt direkt aus der iOS-App, die auch andere Kandidaten (zu höheren Preisen) zeigt.

Hübsch wird’s wenn Filtru euch an die Hand nimmt und Schritt für Schritt das Aufbrühen erklärt. Egal ob AeroPress, Chemex oder Siphon: Neben den detaillierten Texterklärungen zeigt euch die App visuell an welche Wassermengen wie schnell hinzugegeben werden müssen („Real-Time Guidance).

Im Anschluss an jeden „brew” sieht man nicht nur den dazugehörigen Kurvenverlauf („Accurate Brewprint”), sondern Filtru vermerkt euren Kaffeekonsum auch in Apples Health-App.