iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
4. Juni 2019 – 12:28 Uhr

Bluetooth- und USB-Mausunterstützung als Bedienungshilfe für iPhones und iPads

Die Computermaus-Unterstützung in iOS 13 sowie iPadOS ist eine Bedienungshilfe. Das Feature findet sich nicht zufällig in den jetzt prominenter platzierten ‚Accessibility‘-Einstellungen. Eure iPhones und iPads lassen sich nun zwar mit einer kabellosen (Bluetooth) oder kabelgebundenen Maus (USB-C + Lightning) bedienen, die Funktion bleibt jedoch (vorerst?) ein explizit ausgewiesenes AssistiveTouch-Feature für Personen, die Schwierigkeiten mit der Touchscreen-Bedienung haben.

Nichtsdestotrotz reicht diese erste Integration bereits erfreulich weit: Mit Textselektion, Drag-and-drop sowie Shortcuts in den App-Umschalter oder das Kontrollzentrum ist die Funktion generell spannend – insbesondere wenn iPadOS zukünftig besser mit externen Bildschirmen umgehen könnte1.

Generell imitiert der Cursor auf dem Display euren Finger. Sprich: Um eine Webseite zu scrollen, schupst man sie. Eine Scrollfunktion konnte ich weder mit dem Magic Trackpad noch mit der Magic Mouse erzwingen.

Die Geschwindigkeit der Zeigerbewegungen lässt sich sehr genau anpassen. Das Erscheinungsbild des Cursors bietet dagegen keine große Auswahl an optischen Änderungen: Der ‚Punkt‘ auf dem Bildschirm kann lediglich zwei Größen einnehmen und sieben verschiedene (Ring‑)Farben zeigen.

Von einer allgemeinen „Mausunterstützung” für iOS und iPadOS würde ich derzeit also nicht sprechen. Es ist jedoch eine exzellente Bedienungshilfe und ein neues Werkzeug für alle diejenigen, die Screen-Recordings produzieren.


  1. Spiegelt man sein iPad-Display derzeit auf einen externen Monitor, zeigt sich auch dort der Mauszeiger. Für Apps wie iMovie, die eine explizite Unterstützung für einen zweiten Bildschirm mitbringen, bleibt der Mauszeiger bei der Nutzung von einem zweiten Bildschirm jedoch ausschließlich auf dem iPad. 

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften