iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
7. Februar 2020 – 13:15 Uhr

13.4 beta 1: Neuerungen für externe Tastaturen

Apple schiebt Features nach, die es nicht in die ersten Versionen von iOS 13 geschafft haben. So scheint es zumindest, wenn man sich die umfangreiche Liste an Neuerungen für ein Punkt-4-Update anschaut.

Das MacRumors-Forum führt wie immer die vollständigste Liste aller Änderungen (von Mail, über Memoji bis geteilte iCloud-Ordner, Shazam-Actions und die CarKey-API).

Hervorzuheben sind zwei grundlegende Funktionen für externe Tastaturen:

  • App-Store-Entwickler können über eine Schnittstelle (UIPress) nun erstmals sehen ob und wann eine Taste a) gedrückt, b) gedrückt gehalten und c) wieder losgelassen wurde.
  • Obendrein lassen sich Sondertasten neu belegen.

Im gleichen Abwasch spendierte man einige Tastaturbefehle der Fotos-App (Ansichtswechsel, Löschen, Duplizieren, etc.).

Die eigentliche Herausforderung bleibt jedoch: iPadOS verlangt nach einer umfangreichen Steuerung des gesamten Betriebssystems per Tastatur – von App Exposé bis Slide Over und Split View.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften