Shot on iPhone: Eremitage

Video

Den fünfstündigen Rundgang durch das berühmte Kunstmuseum in Sankt Petersburg hielt eine eigens entwickelte iPhone-App fest. Das Team rund um Regisseurin Axinya Gog filmte mit „Catch” (10,99 Euro), einer Kamera-Software, die sich über eine Apple-Watch-Anwendung fernsteuern lässt.

Die ständig wechselnden Lichtverhältnisse dürfte die größte Herausforderung für das Filmteam gewesen sein. Teilweise fällt (unkontrollierbares) Tageslicht durch die deckenhohen Fenster (3:50:00); in anderen Szenen führt der Rundgang von halbdunklen Ausstellungsräumen in einen lichtdurchfluteten Treppenaufgang (2:18:00). In solchen Situationen die Farbtemperatur, den Weißabgleich und den Fokus im Griff zu behalten, erscheint mir neben der Choreografie die eigentliche Leistung mit der hier die Kunst ins Bild gesetzt wurde.