iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. März 2020 – 14:58 Uhr

Hobi Time – ein TV-Show-Tracker für Trakt.tv

Disney+ streamt ab heute auch in Deutschland. Ein Grund mehr sich (endlich) einen plattformunabhängigen TV-Tracker zu installieren. Trakt.tv bleibt das beste Back-End und überlässt Drittanbietern weiterhin die Entwicklung kreativer Front-Ends.

Watcht (universal; Laden) ist derzeit angesagt, obwohl es erst eineinhalb Jahre (spendenfinanziert) im App Store steht. Die iPhone- und iPad-App versucht so viele Funktionen wie nur möglich von Trakt.tv abzubilden.

Ich will es simpler. Ich möchte eigentlich nur schnell melden welche Episode aus welcher Serie ich in der letzten Stunde geschaut habe. Hobi Time (Laden) präsentiert mir dafür eine einfache Auflistung aus allen meinen Serien. Ich bestimme welche TV-Shows auf dieser Liste landen und welche ich dort nicht sehen möchte.

Für die letzten vier Staffeln von Homeland werde ich mir keine Zeit nehmen, weshalb diese Serie dort auch nicht auftauchen soll. Broad City dagegen muss (natürlich!) in dieses Verzeichnis, auch wenn noch 14 Episoden ausstehen.

Diese „Watchlist“ lässt sich sortieren; es ist das beste Feature. Neben „kürzlich angeschaut“ und „neuste Episode“ kann diese Liste meine TV-Shows auch nach „insgesamt verbleibenden Folgen“ anordnen. Das ist ideal um Counterpart und seine letzten 18 Folgen nicht zu vergessen.

Hobi Time findet keine Filme, sondern konzentriert sich im Moment ausschließlich auf TV-Serien. Es bietet kein iPad-Layout, keine Apple-Watch-App und trickst mit dem „Lifetime Premium“-Angebot: Wer nicht sofort den In-App-Kauf zur Freischaltung klickt, bekommt beim nächsten oder überübernächsten Öffnen der App einen reduzierten Preis angeboten. Da Apple aber verlangt alle Preisstufen auf der eigenen App-Store-Seite aufzuführen, kann man schnell erkennen, dass die dauerhafte Freischaltung aktuell 7 Euro kostet.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften