iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
25. März 2020 – 13:03 Uhr

Die iCloud-Drive-Ordnerfreigabe unter iOS und iPadOS 13.4

Apple dokumentiert die größten Änderungen von 13.4 in diesem Support-Dokument. Ein paar Neuerungen über die neue iCloud-Drive-Ordnerfreigabe möchte ich ergänzen.

Dokumente und Dateien aus einem iCloud-Ordner lassen sich über das Teilen-Menü weitergeben – das funktioniert wie zuvor. Neu ist dagegen die iCloud-Drive-Ordnerfreigabe, bei der man (ebenfalls über das Teilen-Menü) mehrere Personen zu einem Ordner einlädt.

Einladungen können per URL verschickt werden, müssen jedoch von einem iCloud-Account angenommen werden. Selbst wenn der Zugriff für jede Person mit diesem Link erlaubt wird: Ohne iCloud-Konto gelangt man nicht an diesen Ordner.

Im Gegensatz zu anderen Wolkenspeicherdiensten kann man diese URLs nicht über ein Passwort schützen. Es lässt sich auch keine Zeitspanne definieren, nach der dieser Link seine Gültigkeit verliert.

Geteilte iCloud-Drive-Ordner müssen nicht zwangsläufig im iCloud-Hauptverzeichnis liegen. Synchronisiert ihr beispielsweise euren „Documents“-Ordner von macOS auf iCloud, können auch dort geteilte Ordner platziert werden. Eine Ausnahme sind Ordner, die Apps anlegen. Diese Ordner lassen sich nicht mit anderen Personen teilen.

Ein freigegebener Ordner schließt alle Unterordner ein. Es ist nicht möglich einzelne Dateien oder Verzeichnisse in einem Ordner von bestimmten Personen auszuklammern oder andere Berechtigungen zu setzen. Allerdings könnt ihr als „Eigentümer“ ganz generell den eingeladenen Personen die Berechtigung entziehen weitere Änderungen vorzunehmen (oder diese Teilnehmer/innen komplett rauswerfen).

Freigegebene Dateien erhalten (natürlich) alle Meta-Daten, allerdings bleiben die persönlichen Finder-Tags nur für euch sichtbar.

Hebt man die Freigabe für einen geteilten iCloud-Drive-Ordner auf, verschwindet der Ordner bei allen Teilnehmer/innen, bleibt bei euch aber unverändert (mit allen zwischenzeitlich angelegten Dateien) erhalten.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften