pCloud

Automation: AirPods automatisch zwischen mehreren Geräten wechseln

Wenn Castro startet und ich die AirPods bereits im Ohr habe, verbindet eine Automation die Apple-Kopfhörer mit meinem iPhone – egal ob sie in diesem Moment noch mit macOS oder iPadOS gekoppelt sind.

Über ➞ Kurzbefehle ➞ Automation lässt sich eine „Persönliche Automation” erstellen, die beim Öffnen einer spezifischen Anwendung die AirPods automatisch verbindet. Im Prinzip funktioniert diese Automation wie das Pairing via NFC-Sticker („Set Playback Destination”).

Eine solche „automatische Kopfhörer-Kopplung” kann hilfreich sein, wenn man eine ganz bestimmte Anwendung immer nur a) mit Kopfhörern und b) auf einem ganz bestimmten Gerät konsumiert. Der Podcast-Player Castro auf dem iPhone oder die HBO-Videostreaming-App auf dem iPad sind zwei Apps, bei denen das für mich zutrifft.

Wenn man nicht mit Benachrichtigungen über die regelmäßige Automation überschüttet werden möchte, schaltet man diese unter ➞ Bildschirmzeit ➞ Alle Aktivitäten anzeigen ➞ Mitteilungen: Kurzbefehle aus (oder schickt sie in die Benachrichtigungszentrale).

Das 2-Minuten-Setup ist Schritt-für-Schritt hier bebildert.