iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
30. April 2020 – 15:09 Uhr

PDFOptim schrumpft PDFs

Mein Test-PDF für PDFOptim (universal; 3,49 Euro) war natürlich die Video Games – aus nostalgischen Gründen habe ich die Ausgabe 10/2000 gewählt.

Entzieht man dem Heft ordentliche 60-Prozent seiner Qualität, verbleiben von 40 Megabyte noch überschaubare 12 Megabyte – in Schwarzweiß sind es sogar nur 2 Megabyte.

Für ein so kultiges Magazin möchte man das selbstverständlich nicht tun, aber eventuell habt ihr Rechnungen oder Postwurfsendungen, die für die Ablage einfach nur noch lesbar sein müssen.

Es gibt viele (!) Wege die Dateigröße von PDFs zu dezimieren. PDFOptim ist sehr schlicht (und nicht sehr hübsch), stellt nach seiner Arbeit jedoch das verkleinerte PDF der Originaldatei gegenüber. Das ist ideal um die gewählte Kompression möglicherweise noch einmal zu überdenken.

(Danke, Tobias!)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften