Ulysses 20: Grammatik- und Stilprüfung für den Mac; ein Dashboard für die bessere Navigation

Video

Kein anderes Software-Abo bereitet mir täglich mehr Freude.

Version 20 der Textverarbeitung komprimiert die Seitenleiste mit euren Schlagwörtern, Schreibzielen sowie den Überblick aller eingebundenen Mediendateien. Ulysses nennt es das Dashboard. Sein bestes Feature ist die gebündelte Ansicht auf alle Fußnoten, Links und Bilder in einem Text.

Die neue Grammatik- und Stilprüfung (über LanguageTool Plus) habe ich über die Beta-Phase nur sporadisch ausprobiert. Bislang sind diese Empfehlungen für korrekte Rechtschreibung und Typografie in 20 Sprachen nämlich der Mac-Version (Laden) vorbehalten. Eine Integration in die iOS- und iPadOS-Version (universal; Laden) ist jedoch geplant. Die beste Randbemerkung dazu lautet: Der bezahlte Dienst der deutschen Softwarefirma LanguageTooler ist bereits im Abo von Ulysses eingepreist.