Scannen über die Dateien-App; OCR über Prizmo

Seit iOS 13 lässt sich aus der Dateien-App heraus scannen. Eine längere Fingerberührung (oder ein Trackpad-Klick mit zwei Fingern) enthüllt diese (versteckte) Option. In iOS 14 wird es einfacher das Feature zu finden: Tippt auf „Mehr“ und wählt „Dokumente scannen“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby80NTI2Mzk3MDA/ZG50PTEmbG9vcD0xJmFtcDtjb2xvcj0xNDk3OTEmYW1wO3RpdGxlPTAmYW1wO2J5bGluZT0wJmFtcDtwb3J0cmFpdD0wIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Wenn es lediglich schnell gehen muss, und das PDF gleich im ausgewählten Ordner abgespeichert werden soll, greife ich auf dieses Betriebssystem-Feature zurück. Allerdings bleibt damit eine OCR-Texterkennung aus, weshalb ich Post und Papier normalerweise direkt zu Prizmo schicke.

Die Scanner-App aus dem App Store erstellt jedoch auch nachträglich noch ein durchsuchbares PDF. Nicht nur aus Bildern, sondern auch für PDF ohne Texterkennung – so wie beispielsweise alle Dokumente, die über die Dateien-App digitalisiert wurden.