iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
29. August 2020 – 10:51 Uhr

Scannen über die Dateien-App; OCR über Prizmo

Seit iOS 13 lässt sich aus der Dateien-App heraus scannen. Eine längere Fingerberührung (oder ein Trackpad-Klick mit zwei Fingern) enthüllt diese (versteckte) Option. In iOS 14 wird es einfacher das Feature zu finden: Tippt auf „Mehr“ und wählt „Dokumente scannen“.

Wenn es lediglich schnell gehen muss, und das PDF gleich im ausgewählten Ordner abgespeichert werden soll, greife ich auf dieses Betriebssystem-Feature zurück. Allerdings bleibt damit eine OCR-Texterkennung aus, weshalb ich Post und Papier normalerweise direkt zu Prizmo schicke.

Die Scanner-App aus dem App Store erstellt jedoch auch nachträglich noch ein durchsuchbares PDF. Nicht nur aus Bildern, sondern auch für PDF ohne Texterkennung – so wie beispielsweise alle Dokumente, die über die Dateien-App digitalisiert wurden.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften