iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
2. Oktober 2020 – 10:54 Uhr

Musik-App „Soor” simuliert Play-/Pause-Taste im Widget

iOS-Widgets sind nicht interaktiv. Ohne die dahinterstehende App zu starten, lässt sich in iOS 14 beispielsweise keine Aufgabe in einer ToDo-App abhaken. Es startet in jedem Fall zuerst die Anwendung!

Widgets registrieren jedoch die Position (das „Touch Target”), mit der der Finger die Software gestartet hat. Things lässt beispielsweise die spezifische Aufgabe aufleuchten, die zuvor auf dem Widget berührt wurde.

Die Musik-App Soor (5,49 ) hat einen anderen „Workaround” gefunden. Drückt man die PLAY-Taste auf dem Widget, öffnet sich die App und die Musikwiedergabe startet. Direkt im Anschluss schießt sich Soor selbst ab. Das Resultat: Die PLAY-/Pause-Taste im Widget wirkt interaktiv (obwohl sie nach den gleichen Widget-Spielregeln funktioniert).

Ich bezweifle, dass das Apple mag. Ich hoffe jedoch, dass das der richtigen Interaktivität für Widgets einen besseren Platz auf der Prioritätenliste für nächstes Jahr beschafft.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften