Tempo – ein Logbuch für Dauerläufer_innen

Meine Laufstatistik verrät: Die Skate(-board)-Session ist vorbei.

Tempo ist ein aufgeräumtes Dashboard für meinen Laufsport, das mir nicht gleichzeitig auch Schuhe verkaufen will (Adidas Runtastic / Nike Training Club) oder eine Community aufs Auge drückt (Strava). Es verarbeitet Daten direkt aus HealthKit und braucht kein separates Nutzerkonto. So kann ich frei wählen mit welcher App ich meine Läufe erfasse. Meistens entscheide ich mich für Apples Workout-App auf der Apple Watch.

Tempo bietet eine Komplikation für diese Uhr und lässt mich auf dem iPhone ein Widget setzen. Ich sehe diese Daten weniger als eine (rückblickende) Analyse, sondern vielmehr als Motivation für den nächsten Lauf – obwohl alle diese Informationen detailliert vorliegen!

Und Tempo wertet nicht nur Dauerläufe aus, sondern schaut auch über eure Spaziergänge. Und solltet ihr verpasst haben ein Training aufzuzeichnen, schreibt Tempo es nachträglich in die Health-Datenbank.