iOS 14.2: Konsolen-Emulator „DolphiniOS” profitiert von Just-in-Time-Kompilierung

You may know some unofficial iOS apps that offer some kind of emulation. These apps run based on hacks and exploits, which reduces performance considerably — but that’s about to change. Apple has silently introduced support for Just-In-Time (JIT) compilation on iOS 14.2, which will allow emulation apps to run at full speed on the iPhone and iPad.

Filipe Espósito | 9to5Mac

DolphiniOS treibt so die meisten GameCube- und Wii-Spiele in voller Geschwindigkeit über den iPad- und iPhone-Bildschirm — teilweise in 4K@60fps. Ohne Jailbreak, ohne Exploit und ohne eine private Schnittstelle zu nutzen, aber das Gerät sollte mindestens 4 GByte Arbeitsspeicher vorhalten (so wie beispielsweise ein iPad Air 4, iPad Pro oder iPhone 11/12).

Der Emulator ist ein Open-Source-Projekt und lässt sich per Xcode bauen. Das Sideloading über den AltStore, hier beschreiben von Snazzy Labs, ist sicherlich die beliebtere Installation. Ich mag den AltStore nicht (Mail-Plug-in, dauerhaft laufende Mac-Helfer-App, etc.), ziehe ihn aber selbstverständlich jedem Jailbreak vor.

(Videospiel‑)Emulatoren demonstrieren naturgemäß als Erstes die technischen Möglichkeiten einer Plattform. Die spannende Frage bleibt, was Apple mit einer Just-in-Time-Kompilierung außerhalb der eigenen Systemprozesse plant. Aktuell ist sie nämlich nur Apps vorbehalten, die per Sideloading installiert wurden.