iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
11. Januar 2021 – 16:57 Uhr

Hintergrundbilder für die Home-App

Die Hintergrundbilder eure Räume in Home lassen sich (seit iOS 10) ersetzen. Mit den Grafiken von Illustrations.co bastelte daraus jemand kürzlich eine Handvoll netter Wallpaper.

Mittlerweile findet ihr im Reddit-Thread auch die entsprechende Pages- und PSD-Vorlage, mit dem man nun kinderleicht noch persönlichere Hintergrundbilder gestaltet.

Diese Grafiken synchronisieren sich allerdings nicht zwischen eurem iPhone, iPad und dem Mac. Die Wallpaper sind deshalb für die jeweilige Bildschirmgröße individuell zu erstellen und müssen pro Gerät einzeln festgelegt werden.

Dafür braucht ihr euch aber nicht an Affinity Photo zu wagen: Über das Pages-Template lassen sich die Grafiken „ersetzen”; der neue „Color Picker” in iPadOS ändert die Hintergrundfarbe. Für den Export auf dem iPad habe ich ganz simple die Screenshot-Funktion bemüht. Am Mac kann man das Pages-Dokument auch als PDF exportieren und die einzelnen Wallpaper als PNG-Dateien über die Vorschau-App rausziehen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv