iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
27. Januar 2021 – 11:02 Uhr

iOS 14.4: Musikübergabe zwischen iPhone und HomePod mini via U1-Chip

In Kombination mit einem HomePod mini bekommt der Ultrabreitband-Chip im iPhone nach 16 Monaten seinen ersten ernsthaften1 Einsatzzweck. Das bedeutet: Viele Millionen Telefone können die neue Funkschnittstelle zur Ortung im Raum nutzen.

Und die (doch recht banale) Musikübergabe, die in iOS 14.4 nun darüber funktioniert, ist tatsächlich beeindruckend. Die Vibrationsmuster, die sich in Bezug auf den Abstand ändern, verleiten zur Spielerei.

Mit Blick auf den Nahfunk-Chip konzentriert sich die Apple-Berichterstattung derzeit auf AirTags und Autoschlüssel. Das Potenzial für das Wohnzimmer-GPS ist aber viel größer: Es reicht von Sicherheitsfeatures, die die Entfernung zwischen Computern exakt berechnen, bis zur Präzision, die eine AR-Brille erfordert.


  1. Das aufgebohrte AirDrop-Interface (ab iOS 13.1) bekam bei der Vorstellung des iPhone 11 von Apple nicht einmal Bühnenzeit. 

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv