iPadOS 14.5 Beta 1: „Kritzeln” nun auch in deutscher Sprache

Alle Sprachen, die „Scribble” unterstützen, zeigen sich in den iOS-Einstellungen unter ➞ Apple Pencil. Voraussetzung: Es muss ein Apple Pencil verbunden sein und die dazugehörige Softwaretastatur aktiviert werden.

Seit iPadOS 14 funktioniert diese Handschrifterkennung (inklusive Umwandlung in gedruckten Text) in Englisch und Chinesisch. Mit der Beta-Version von iPadOS 14.5 kündigt sich nun auch Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch an.

Kritzeln lässt sich überall: in Notiz-Anwendungen, Apples iWork-Suite und jeder Textbox (Passwortfelder ausgenommen!). App-Store-Apps müssen die Handschrifterkennung nicht selbst einbauen, sondern bekommen sie vom Betriebssystem gestellt. Die Erkennung der Handschrift sowie die Umwandlung in Text geschieht lokal auf dem iPad.

Großes Plus: Eure handgeschriebenen Eingaben müssen sich nicht auf das eventuell sehr kleine Eingabefeld beschränkt: Ihr kritzelt einfach darüber hinaus. Things hat sich dafür besondere Mühe gegeben und lässt euch innerhalb der App an beliebiger Bildschirmposition loskritzeln.

Um die Aktionen Löschen, Auswählen, Einfügen und Verbinden für die Schreibschrift-Eingabe zu verstehen, gibt es „Kritzeln ausprobieren”. Die Mini-Einführung findet ihr in den ➞ iOS-Einstellungen unter ➞ Apple Pencil.