„Transloader“ kickstartet Downloads noch bevor ihr am Mac sitzt

Wer beim Download von Dateien tricksen will, der gibt eine URL über Transloader an den Mac weiter. Die App sah schon lange kein Update mehr, lädt aber weiter fleißig jeden Download auf macOS herunter.

Als ich diese Zeilen vor einem Monat schrieb, wusste ich nicht das der Software nach 6 schweigsamen Jahren (!) ein gigantisches Update bevorsteht. Aber gut so: Transloader (iOS / macOS) baut nach wie vor eine hilfreiche Brücke zwischen all euren Computern.

Heute sitze ich zum ersten Mal seit 14 Tagen wieder vor einem Mac. Ich konnte allerdings in den letzten zwei Wochen bereits diverse Downloads für meinen Desktop-Computer aus der Ferne anstoßen. Ich hätte alle diese Dateien auch auf dem iPad herunterladen können, hätte sie dann aber überspielen müssen. Einige dieser Downloads waren außerdem so schnarchend langsam, dass sie der Mac in seiner unendlichen Ruhe aus dem Netz ziehen konnte.

Transloader organisiert in seiner neuen Version auch Downloads zwischen mehreren Macs und kümmert sich um Logins, die möglicherweise zum Herunterladen notwendig sind. Obendrein können Automationen die Weiterverarbeitung der heruntergeladenen Dateien starten.

Eine Download-URL gebt ihr vom iPhone direkt über das Teilen-Menü weiter; iCloud kümmert sich um den Rest. Im Anschluss bestätigt euch ein Pop-up, wenn die Datei auf dem Mac erfolgreich heruntergeladen wurde.

Die Mac-App kostet aktuell nen Fünfer; die iOS-App gibts kostenlos.