iPadOS + iOS 15: PDFs in der Dateien-App drehen und sortieren

An hervorragenden PDF-Apps mangelt es iOS und iPadOS nicht. Mit Version 15 lassen sich diese Dokumente aber nun auch direkt in Apples Dateien-App rotieren und visuell verständlich zusammenfügen.

Dieses Zusammenfügen ging bereits zuvor (➝ Auswählen ➝ Mehr ➝ PDF erstellen). Nun lassen sich einzelne Seiten aber in einem mehrseitigen PDF in die erwünschte Reihenfolge rücken respektive löschen.

Über Drittanbieter-Apps ist das schon immer möglich, aber eine solche Basisfunktionalität gehört natürlich ins Betriebssystem.

Ich sammle und sortiere über einen iCloud-Ordner beispielsweise alle meine Rechnungen und deren Bankbelege für die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung. Über die Dateien-App ist es jetzt nochmals einfacher die Buchhaltung vorzubereiten.