iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
2. August 2021 – 2:13 Uhr

„How TikTok’s Algorithm Figures You Out“

Der TikTok-Algorithmus fasziniert (mich). Auch ich habe ihn über die letzten Monate ausprobiert. Ein neues „Mit Apple anmelden“-Konto brauchte nur eine Handvoll Videos, bis meine Interessen erneut gefunden waren. Das war fesselnd und beängstigend zugleich.

Das WSJ schraubte die Anzahl der Demo-Accounts, in denen Bots Videos nach oben wischten, signifikant in die Höhe. „Inside TikTok‘s Highly Secretive Algorithm“ zeigt (auch auf YouTube) seinen leicht nachvollziehbaren Versuchsaufbau. Die „Reply All“-Podcast-Episode „Gleeks and Gurgles“ ist im Gegensatz dazu ein nicht so arg düsterer Blick auf das Videoportal vom chinesischen Unternehmen ByteDance.

TikTok ist kein soziales Netzwerk, sondern konkurriert mit Unterhaltungsdiensten wie YouTube oder Netflix. Es ist an keinen „Social graph“ gebunden und damit nicht beschränkt auf die Inhalte aus (Freundes‑)Gruppen.

Videos schlägt nur der Algorithmus vor. TikTok stößt nicht an die Grenzen von sozialen Beziehungen; es bedient sich aus dem unendlichen Strom hochgeladener Videoschnipseln. Zensur und Meinungsmache sind so nicht nur theoretische Gefahren.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv