iPadOS 15: Apps direkt im „Slide Over“ öffnen (via Shortcuts)

1Password will launch as a slide over app rather than needing to drag it out – the wonders of Shortcuts in iPadOS 15!

Tim Chaten

Apps direkt in der „Slide Over“-Ansicht zu starten, ist eine neue (ganz hervorragende) Shortcuts-Funktion in iPadOS 15. 1Password oder die Musik-App reichen (mir) oft in dieser geschrumpften (überlagernden) Ansicht aus.

Diese (sehr einfachen) Kurzbefehle lassen sich mit einer externen Tastatur über die Spotlight-Suche starten. Wenn ihr kein separates Keyboard nutzt, startet ihr über diesen Kniff die Spotlight-Suche innerhalb von jeder App.

Kurzbefehle lassen sich natürlich auch auf den Homescreen legen oder ins Dock packen (das passende App-Artwork zieht ihr euch mit dem HighResArtwork-Shortcut).

Allerdings hat dieser Launcher derzeit einen erheblichen Nachtteil: Öffnet die jeweilige App einmal im Vollbild, müsst ihr sie danach einmal wieder mit dem Kurzbefehl aus der Shortcuts-App in die „Slide Over“-Darstellung schicken, bevor dies erneut über euer Kurzbefehl-App-Icon auf dem Homescreen/Dock funktioniert.