„AudioFix“ repariert die Tonspuren kurzer Videoclips

Meine gestrige Jogging-Runde führte an einem „Light Art Festival“ vorbei. Die Audiospuren meiner Mini-Videos dieser Outdoor-Lichtspiele bestehen in erster Linie aus harschen Windgeräuschen. AudioFix 21 säuberte mir mit nur drei Fingerberührungen diese Tonspuren. So tun sie dann nicht mehr in den Ohren weh.

Die einfache Bedienung ist das beste Feature der Software. Niemand wirft kurze (unwichtige?) Videoschnipsel in eine komplexe Audiobearbeitung. Niemand macht sich diese Mühe. Und trotzdem verschmerzen wir Brösel-Video viel eher als eine kaputte Tonspur.

AudioFix greift sich Videos direkt aus der Fotobibliothek und bietet augenblicklich zwölf Reparaturvorschläge an – vom „Volume Booster“ bis zum „Hiss Removal“.

Es fehlt jede Möglichkeit diese Filter individuell zu justieren oder nur auf Teile des Videos anzuwenden. Die fehlende Komplexität ist jedoch ein Pluspunkt: Nur so zieht man die Restaurierung seiner kurzen Clips überhaupt in Erwägung.

Und AudioFix ist flott: Mein Test-Export mit einem 8-Minuten-Video dauert nur eine Handvoll Sekunden. Alle meine privaten Videoclips sind deutlich kürzer und deshalb noch schneller exportiert.


  1. Für einen unverbindlichen Testlauf lädt man die Probeversion