Goodbye, iPod

Der iPod touch ist erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Seit seiner Einführung vor mehr als 20 Jahren hat der iPod Nutzer:innen auf der ganzen Welt, die die Möglichkeit lieben, ihre Musik auch unterwegs mitnehmen zu können, in seinen Bann gezogen. Heute ist das Erlebnis, die eigene Musiksammlung überall dabei zu haben, in die gesamte Produktlinie von Apple integriert – von iPhone und Apple Watch bis hin zu iPad und Mac – zusammen mit dem Zugriff auf mehr als 90 Millionen Songs und über 30.000 Playlists, die über Apple Music verfügbar sind.

Apple.com/Newsroom

Meine Generation wuchs mit dem iPod auf. Apple begann für mich aber nicht mit dem iPod. Apple startete für mich in einer Redaktion an einem Power Mac G3 (Blue and White) und einem PowerBook G3 (Wallstreet). Den ersten eigenen Apple, den ich mir im Jahr 2001 kaufte, war das Titanium PowerBook G4.

Der allererste iPod erschien nur ein halbes Jahr nach diesem „TiBook“. Nach ein paar Sekunden am Firewire-Kabel startet meiner sogar heute noch.

An Popularität gewann Apples Musikplayer aber erst mit USB-Anschluss und „iTunes for Windows“ in seiner dritten Generation. Das änderte alles; tatsächlich alles für alle.

Video

Und obwohl Apple erst über die letzten 10 Jahre alle iPods ohne iOS aus dem Sortiment warf (Abschied des Classic im Jahr 2014 und Nano + Shuffle im Jahr 2017), traten sie für mich bereits im Januar 2007 ab.

15 Jahre und sieben Generationen später ist nun auch der iPod touch raus. Damit verabschieden sich aber nicht nur die iPods mit iOS, sondern die komplette Marke.