„Skating to Where the Soccer Ball Will Be“

Screenshot aus Ted Lasso - S01E01.

Don’t worry about which game is on what network, or which one is blacked out due to local restrictions. It’s all right here. It may be elsewhere too (MLS can strike linear TV deals as well, and Apple is fine with that, as WSJ reports), but it will all be here for one price. It has a $0.99 a song iTunes-level simplicity to it. I like it.

M.G. Siegler

Der Deal über 10 (!) Jahre, mit den weltweiten (wenn auch nicht exklusiven) Ausstrahlungsrechten, bestätigt Apples Ambitionen für Live-Sport. Die Apple TV-App wird ausnahmslos alle Spiele bis 2032 zeigen. Der Abo-Preis für „den neuen MLS-Streamingservice“ sind noch nicht kommuniziert.

Major League Soccer ist natürlich nicht die Bundesliga oder Premier League, zieht aber eine „young and tech savvy fan base“ an. Die Hälfte der Fans findet sich in der Altersgruppe 18 – 34 Jahre. Den MLS Cup im letzten Dezember schauten rund 1.1 Millionen Zuschauer_innen.

Live-Sport muss man sich leisten können – es hat keinen Wiederausstrahlungswert oder eine direkte Zweitverwertung. Aber es hält Kunden und Kundinnen im Ökosystem. Speziell hier geht‘s um das Ökosystem der Apple TV-App. Deutlicher konnte man das kaum in die Pressemitteilung schreiben.

„Zum ersten Mal in der Geschichte des Sports werden Fans in der Lage sein, alles von einer großen professionellen Sportliga von einem Ort aus abzurufen“, sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Services von Apple. „Das ist ein wahr gewordener Traum für MLS-Fans, Fußballfans und alle, die Sport lieben. Keine Fragmentierung, keine Frustration — man muss sich einfach nur unkompliziert für einen Service anmelden, mit dem man alles aus der MLS überall und jederzeit sehen kann. Wir können es kaum erwarten, es noch mehr Menschen leicht zu machen, die MLS schätzen zu lernen und ihren Lieblingsverein anzufeuern.“

Apple.com/Newsroom