USB Typ C (male) auf USB-A (female)

Das Studio Display kam überraschend. Damit ich Maus und Tastatur nicht umstecken muss, wenn ich das Thunderbolt-Kabel zwischen Mac Pro (2013) und iPad Pro (2021) tausche, waren zwei USB-C auf USB-A-Adapter erforderlich.

Bild zeigt Rückseite des Studio Displays und die eingesteckten Adapter.

Die Auswahl an (NoName-)Verbindungsstücken ist unüberschaubar; eine Empfehlung traue ich mir auch nach einiger Recherche nicht zu. Ich kann lediglich berichten, dass diese UGREENs (Affiliate-Link) einen soliden Ersteindruck hinterlassen und mein derzeitiges Keyboard (NK65 – Milkshake Edition) sowie die Logitech MX Master 3 zuverlässig ans Apple Display binden. Und je nachdem, welcher Rechner dann gerade am Thunderbolt-Anschluss des Displays hängt, bekommt auch die Maus und Tastatur.

Wer es wagt in den Adapter ein oldschool USB-A auf Lightning-Kabel zu stecken, handelt sich unter macOS sogar eine iPhone-Synchronisierung ein. Und obwohl dort Daten fließen, würde ich grundsätzlich nur Geräte-Dongle mit sehr geringem Datendurchsatz für diese Adapter empfehlen – wenn Bluetooth in den meisten Fällen nicht ohnehin die passendere Konnektivität ist.