iOS und iPadOS 16: eine Übergangslösung für „Live Text in YouTube-Videos“

Mit iOS und iPadOS 16 erweitert Apple seine Texterkennung innerhalb von Bildern auf bewegte Videoclips – kurz „Live Text in Videos“. Ab Geräten mit einem „A12 Bionic“-Chip1 wird es dann möglich ein Video zu stoppen, Text im Bildausschnitt zu markieren und weiterzuverarbeiten (Kopieren, Übersetzen, Nach­schla­gen, Teilen und mehr).

Screenshot zeigt iPad mit einem Video auf dem Text markiert wird.

App-Entwickler_innen müssen das jedoch explizit einbauen. Deshalb frage ich mich: Wie (zeitnah) schafft das YouTube?

Weil sind wir ehrlich: YouTube ist die wichtigste Anwendung für „Live Text in Videos“.

Zugegeben: Noch ist Google damit nicht zu spät dran. Apple nimmt App-Updates für Funktionen seiner neuen Betriebssysteme erst kurz vor der Veröffentlichung an.

Mit Blick auf das Bild-in-Bild-Feature hat YouTube allerdings eine grauenhafte Bilanz bei der schnellen Einarbeitung neuer Funktionen. Deshalb schicke ich schon jetzt – noch während der iOS- und iPadOS-Beta-Zeit – diesen Tipp vorweg: Öffnet das YouTube-Video in Safari. Die Safari-Erweiterung Vinegar übergeht den YouTube-Player und zieht euch den standardisierten HTML-Video-Tag raus.

So könnt ihr schon heute „Live Text in YouTube-Videos“ auf euren Beta-Geräten ausprobieren.

Apropos YouTube: „Pinch to zoom“ ist die neuste Testfunktion.


    • iPhone XR
    • iPhone XS (Max)
    • iPad Mini (5. Generation)
    • iPad Air (3. Generation)
    • iPad (8. Generation)