Nicht vergessen: Datensparmodus aktivieren (und wieder deaktivieren)

iOS-Screenshot zeigt Pop-up von Datensparmodus.

Seit einigen Wochen bestätige ich diesen Hinweis für App-Store-Updates mit Verärgerung – ohne ihn tatsächlich zu lesen. Die Bestätigung für den Download erfolgt nämlich aufgrund des eingeschalteten Datensparmodus (➝ Einstellungen ➝ Mobilfunk ➝ Datenoptionen), den ich für mein iPhone beim letzten Auslandsbesuch aktivierte.

Mit iOS 13 und neuer kannst du den Datensparmodus aktivieren, um die Netzwerknutzung im Hintergrund einzuschränken und Datenvolumen über Mobilfunk und WLAN einzusparen.

Support.Apple.com

Die Liste der Einschränkungen, die dieser Modus vornimmt, ist lang. Unter anderem pausiert er auch die Uploads von iCloud-Fotos und dezimiert die Qualität für Videoanrufe und Streamingdienste.

Screenshot von iCloud-Fotomediathek zeigt Datensparmodus.

Ich hatte schlicht vergessen, ihn nach meiner Rückkehr zu deaktivieren. Während ein Link im App-Store-Dialog hilfreich wäre, war mindestens das Erklärbär-Pop-up für die iCloud-Fotos nicht zu übersehen…eigentlich.

Screeshot zeigt iCloud-Fotos, die den Datensparmodus erklärt.