Qingping: hübscher Temperatur- und Feuchtigkeitsmonitor mit Thread

Auf den ersten Blick konkurriert das Qingping-Thermometer (Affiliate-Link) mit dem Eve Room: beide kabellosen1 HomeKit-Monitore setzen auf ein E-Ink-Display und funken über Thread. Mit Blick auf die Verkaufspreise dieses Zubehörs zieht man jedoch auch den (gar nicht so viel kostspieligeren) HomePod mini als Mitbewerber in Erwägung. Zum Jahresbeginn aktivierte Apple die dort seit jeher verbauten Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren.

Ein signifikanter Unterschied zu den autarken Sensoren: Die Daten aus Apples Lautsprecher lassen sich nicht für Automationen von Dritt-Apps verwenden.

Dieser Screenshot der Home+-App zeigt die Sensoren von tado°, Eve und Qingping. Prominent abwesend: die HomePod-Temperaturfühler.

iPhone-Screenshot der Home+-App.

Sprich: Wer lediglich die Temperaturwerte seiner Räumlichkeiten am iPhone ablesen will, greift vielleicht zu den Sensoren im HomePod mini (und bekommt den Lautsprecher gewissermaßen kostenlos dazu).

Wer dagegen mit diesen Messwerten experimentiert und obendrein den Offline-Seitenblick auf die Temperaturanzeige bevorzugt, ist beim separaten Zubehör besser aufgehoben.

Foto zeigt Sensor auf Tisch.

Ich finde das Design des Qingping gelungen. Es kommt mit einem ausklappbaren Standfuß, der das exzellent einsehbare Display in zwei Winkel kippt. Außerdem lässt er sich an die Wand hängen und haftet magnetisch am Kühlschrank.

Es ist nicht Qingping’s erster Sensor in dieser unauffälligen und schlichten Optik, aber die Bluetooth-only-Variante („H Version“) fand ich technisch nie reizvoll. Mit Thread („T Version“) als Funknetz aktualisieren sich die Werte flott und sind in einer Verlaufsübersicht mit der Hersteller-eigenen App (App-Store-Link) einzusehen – von überall aus und mit Messwerten der letzten 24 Stunden, respektive der vergangenen 30 Tage.

2x Screenshots der Qingping-App.

Nur wenn man den Verlauf der Messwerte benötigt, und diese Daten nicht anderweitig aufzeichnet – beispielsweise mit der Hilfe von einem Shortcut – ist die Qingping+-App notwendig. So gehört sich das!

Ich wünschte, das kleine Accessoire wäre ein paar Euro günstiger. Dem entgegen steht die Qualität des Displays, die kinderleichte Bedienung sowie die HomeKit-Solidarität von diesem insgesamt hübschen Temperatur- und Feuchtigkeitsmonitor.


  1. Das Eve-Accessoire setzt auf einen fest verbauten Akku; der Qingping nutzt Knopfzellen-Batterien (CR2430).