Der EDGE Pro

„Kickstarter made me buy it“, obwohl ich den EDGE Pro anders als beworben verwende. In seinen kompakten Abmessungen ist er eigentlich die perfekte iPhone-Halterung für unterwegs – beispielsweise an der Rückseite von einem MacBook. Ich shoppte mir den Magnet-Klapp-Halter jedoch explizit fürs Studio Display, um dort das iPhone als Webcam zu verwenden.

iPhone an EDGE Pro in waagerechter Position.

24 EUR war mir das Kickstarter-Experiment wert. Insbesondere weil ich wusste, dass das Schweizer-Team die Kompetenz für Hardware mitbringt.

Und ich wurde nicht überrascht: Die Qualität der Halterung ist exzellent. Die Magnete sind mächtig stark; das Scharnier ist absolut solide. Es erfordert Gegendruck zum Öffnen und bleibt millimetergenau im erwünschten Winkel. Vier Kreditkarten-dünn ist die Alternative zum vergleichsweise grobschlächtigen „Belkin iPhone Mount“. Über eine kleine Aussparung lässt sich die zusammengeklappte Konstruktion mühelos mit zwei Fingern öffnen.

Im Gegensatz zur magnetischen Halterung von Belkin aus dem Apple Store sitzt der EDGE Pro nicht nur auf der Oberseite von meinem Bildschirm, sondern hält das iPhone zusätzlich auch hochkant an einer Display-Seite.

iPhone an EDGE Pro in horizontaler Position.

Wer seinen Bildschirm nicht am Monitorarm aufhängt, findet in der seitlichen Platzierung eventuell eine passendere Kameraperspektive. Kopf- und Displayhöhe fallen bei Menschen bekanntlich sehr unterschiedlich aus. Wem die Webcam auf der Oberseite seines Displays immer zu hoch war, bevorzugt vielleicht die Befestigung an der Seite.

Allerdings nimmt euch der EDGE Pro dafür in die Pflicht: Die abnehmbare Halterung benötigt magnetische Sticker auf der Bildschirmrückseite. Und diese Sticker, die verbleiben dort dauerhaft. Sie sind extrem dünn und man hat genau eine einzige Chance sie anzubringen. Dem Paket liegt zwar ein dünner Draht bei, der beim Entfernen helfen soll, ich habe das allerdings nicht geschafft.

Irgendwie bekommt man die Aufkleber natürlich runtergekratzt, aber ihr testet hier besser viermal die erwünschte Position, bevor ihr tatsächlich klebt. Insbesondere ist das Scharnier des EDGE Pro zu beachten, das sich in nur eine Richtung komplett zusammenklappt. Ihr stellt euch also die Frage: Steht das Scharnier über den Displayrand hinaus und soll die Vorderseite oder Rückseite des Telefons zu euch zeigen?

Bild zeigt Studio-Display-Rückseite und EDGE Pro das ein iPhone hält.

Alle Auflageflächen des EDGE Pro sind magnetisch, aber nicht jedes gummierte Pad ist mit identisch-starken Magneten besetzt. Mein (gewichtiges) iPhone 14 Pro Max benötigt ein MagSafe-kompatibles Pad. Man erkennt es durch ein aufgedrucktes Logo.

Rolling Square zeigt in seinen offiziellen Produktfotos das iPhone mit seinem zu euch gerichteten Screen. Mir ist diese Befestigung komplett unwichtig: Auf mich sollen für FaceTime-Gespräche die rückseitigen (besseren!) Kameras zeigen.

Stichwort: Continuity Camera (Integrationskamera). FaceTime-Gespräche nehme ich häufig am iPhone entgegen, übergebe das Telefonat im Office dann jedoch an den größeren macOS-Bildschirm. Mit Continuity Camera verwende ich trotzdem weiter die iPhone-Kamera und bin nicht auf die bröselige Studio-Display-Webcam angewiesen.

Obendrein bekomme ich durch das iPhone die Deskview (Schreibtischansicht), obwohl ich den Blick auf meinen Arbeitsplatz nicht häufig verwende.

Continuity Camera startet automatisch; mit Camo Studio Pro gibt’s noch weitere Einstellungsmöglichkeiten – vorausgesetzt, ich stecke ein Kabel ein und starte die iPhone-App.

Bild zeigt Studio-Display, das an seiner Seite ein iPhone hält.

Ich mag’s minimalistisch. Meine Priorität ist eine immer verfügbare, aber trotzdem unsichtbare Halterung. Der EDGE Pro schafft diesen Kompromiss durch seine Klapptechnik. Sitze ich vor dem Studio Display, verschwindet die Halterung dahinter. Und sollte sie mich dort trotzdem stören, ist sie mit einem Handgriff abgenommen.

Top-down-Ansicht von iPhone, das über EDGE Pro am Studio Display hängt.

Würde ich beruflich den ganzen Arbeitstag in Team-Meetings hängen, verbleibe ich bei einer verkabelten Anbringung oder kauft mir direkt eine dedizierte Webcam. Ich verbringe einmal pro Woche eine solche Session vor der Kamera, und bin dafür entsprechend ausgestattet. Für alle täglichen Kurzanrufe zur Familie muss es jedoch das iPhone sein. Und dafür ist das EDGE Pro eine clevere Ergänzung für mein Desk Setup.