iPhoneBlog.de in Version 5.0

Vor fünf Jahren flog ich nach Deutschland; mit einem iPhone XS in der Hosentasche. Der Plan war, mit Philip bei Wein und Pizza ein Redesign zu finalisieren, das wir zwei Jahre zuvor offiziell gestartet hatten. Uns beiden war damals nicht bewusst, dass sich Version 5 von iPhoneBlog.de noch bis zum iPhone 15 ziehen sollte.

Nun, ihr kennt das… „Life happens“.

Umso glücklicher bin ich heute dieses handgeklöppelte Layout von der Leine zu lassen. Schaut‘ euch um!

2x iPhoneBlog.de-Screenshots. Einmal auf einem MacBook Air; einmal auf einem iPhone.

„Go big or go home“ – insbesondere die Bilder. Solange ich zurückdenken kann, bekommt hier jeder Blogpost eine Grafik.

„Philip, diese Screenshots und Fotos müssen poppen!“

Sie strecken sich nun über die gesamte Breite. Aber keine Sorge, ich optimiere jedes Bild, damit das Blog weiterhin flott lädt und kein Loch in ein begrenztes Datenvolumen reißt.

iPad-Screenshot von iPhoneBlog.de.

Für die Fotos musste sich die Seitenleiste einziehen. Auf macOS ruft ihr sie von überall aus über den Menü-Button (rechts oben) auf; an Touch-Computern wischt ihr sie alternativ ins Bild.

Es ist nicht die einzige Wischgeste. Weil ich selbst einer der häufigsten Besucher hier im iPhoneBlog bin, und ständig die Suche bemühe, gibt’s dafür einen Shortcut. Mit einem kurzen Fingerzeig springt sie aus dem Kopf des Blogs. Zieht der Finger länger am Bildschirm, lädt das Blog neu.

Die Überschriften (mit Farbverlauf!) sind das technisch aufwendigste Feature. Sie schrumpfen, sobald ihr beginnt, einen Artikel zu scrollen. Die Überschriften laufen mit und helfen so der Orientierung. Niemand vergisst mehr, welchen Artikel er gerade liest!

Das Leseerlebnis bleibt ohnehin der uneingeschränkte Fokus – in einem responsiven Design, mit neuen Icons, ganz ohne Werbe- und Google-Tracking, einer geilen Schrift und natürlich weiterhin einem Volltext-RSS-Feed. Alle Beiträge schicke ich auch ins Fediverse.

Alles neu, sonst ändert sich nichts.

Sponsorships genießen hier weiterhin ihr exklusives Plätzchen. Ich akzeptiere nur einen Sponsor pro Woche; mit einem Banner, einem Artikel und zu einem festen Preis. Wer Interesse daran hat ➝ Call me!

Das dickere Standbein für meinen Job bleibt #one.

Bild zeigt iPad mit aufgerufener Webseite: iPhoneBlog.one

Unter iPhoneBlog.one findet ihr umgekehrt chronologisch nun alle Episoden. Seit dem Jahr 2016 habe ich keine Woche verpasst; die Videofolgen setzen sich jetzt farblich deutlicher ab. Zu euren Kontoeinstellungen geht’s über die Seitenleiste – egal, wie groß ihr euren Bildschirm zieht.

Ich stecke jede Woche viel Mühe in das kompakte Video. Diese Themen, Meinungen und Workflows findet man so nicht im Netz. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mal reinschaut und euch mit der geballten Kompetenz von den anderen Lesern und Leserinnen im privaten Slack austauscht.

„Nitty-gritty details“ im Podcast

Die Großzügigkeit von Philip für seine Mühe und Zeit ist unbezahlbar. Deshalb habe ich gleich noch einmal zugegriffen und ihn für ein kurzes Übergabeprotokoll vor ein Mikrofon gezerrt – für Notizen zum Design und deren technischer Umsetzung.

Er ist der alleinige Grund, warum es hier kein Layout von der Stange gibt. Nicht nur dafür, aber explizit dafür, bin ich ihm zutiefst dankbar.