Digital Markets Act: Direktvertrieb für Apps mit vielen Downloads

Das Bild zeigt eine rechteckige Flagge mit einem dunkelblauen Hintergrund und zwölf goldenen Sternen, die in einem Kreis angeordnet sind. Dies ist das bekannte Symbol der Europäischen Union.

Nicht so offen wie macOS, aber näher dran als noch zuvor.

  • Betreiber alternativer Marktplätze sind nicht mehr dazu gezwungen, Apps anderer Entwickler bei sich zu listen.
  • Apps können nun ohne die Einhaltung von Apples Design-Vorlagen externe Links setzen. Sie haben die Freiheit zu entscheiden, wie sie auf Werbeaktionen, Rabatte und Sonderangebote außerhalb des App Stores hinweisen.
  • Web-Distribution: Autorisierte Entwicklerinnen und Entwickler dürfen EU-Nutzer:innen ihre iOS-Apps direkt über die eigene Webseite anbieten. Die Einschränkung: eine zweijährige Mitgliedschaft im Apple Developer Programm und über eine Million EU-Downloads auf iOS im vorangegangenen Kalenderjahr.

Die brennende Frage lautet: Sind dies die einzigen Anpassungen, die die EU im Rahmen des Digital Markets Act von Apple verlangt?