„Welcome to Canva, Affinity!“

Das Bild zeigt die Logos von zwei Design-Softwareunternehmen: Canva und Affinity. Sie sind durch ein 'X' verbunden, was eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen andeutet.

We couldn’t be more excited about the possibilities ahead as we welcome Affinity to Canva. Based in the United Kingdom, they join a number of other European companies who have become part of Canva, including Flourish, Kaleido, SmartMockups, Pexels, Pixabay and SlidesCarnival. They bring with them a 90-person team who we’re thrilled to have joining Canva.

Cliff Obrecht | Canva.com | Affinity

Der Einmalpreis war ein entscheidendes Gegengewicht zum Cloud-Abo von Adobe. Ich benutze insbesondere Affinity Photo in seiner iPad-Version bis heute.

Es wäre jedoch ein Fehler, die Affinity Suite (in Version 2) auf sein Preismodell zu reduzieren. Es ist schlicht hervorragende Software.

Das Bild zeigt den Bildschirm eines iPhones, auf dem eine FAQ-Seite zu einem Unternehmen geöffnet ist, die eine Frage zum Geschäftsmodell von Canva und Affinity beantwortet. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Änderungen am aktuellen Preismodell geplant sind und dass die Apps weiterhin als Einmalkauf verfügbar sein werden.

„Einmalpreis“ ist zudem der falsche Begriff: Serif setzte ganz klassisch auf bezahlte Updates. Zwischen der Version 1 und Version 2 lagen vier und sechs Jahre. So zeigt diese Übernahme vielleicht auch, dass eine solche Finanzierung für große Teams nicht länger tragfähig ist!?