Epic Games übernimmt die AltStore-PAL-Gebühren
Ende Juli spekulierten wir exakt darüber in „Bits und so“ #908 (ab 01:16:00):
Und wir wissen noch nicht, wie sie [Epic] mit der Gebühr umgehen, nicht wahr? In ihrem eigenen Store. Also ich weiß nicht, ob sie die Gebühr zum Beispiel schlucken und sagen, wir zahlen das selbst an Apple. Wir verlangen das nicht von den Usern, weil wir haben da viel mehr davon, wenn Leute sich Fortnite runterladen und dann dort Geld ausgeben.
Und unser Nutzer ist im Schnitt soundsoviel Euro wert, das ist easy zu kalkulieren. Also ich meine, der Altstore hat es so gemacht, weil die nicht Milliarden auf der hohen Kante haben und die mussten halt diese Gebühr, diese jährliche Gebühr einführen, um da nicht pleitezugehen. Aber ein Epic muss das beispielsweise nicht.
Deswegen wird es spannend, wie sie damit umgehen. Weil, stell dir mal den Nutzer vor, der jetzt Fortnite spielen will und der hat jetzt bislang nichts heruntergeladen. Der geht doch zu Epic mit seinem Store, wenn das denn so wäre, um das da kostenlos zu laden…”
Epic zahlt nicht nur die Core-Technology-Fee der Nutzer:innen des AltStore PAL, sondern wird voraussichtlich auch im eigenen Store die Apple-Steuer übernehmen – zumindest so lange, wie die EU diese Gebühr überhaupt als gerechtfertigt akzeptiert.