Meine iPhone-Aktionstaste öffnet einen Kurzbefehle-Ordner
Weg vom „Action Mode“, hin zum Shortcuts-Ordner: Wählt man unter ➝ Einstellungen ➝ Aktionstaste die Kurzbefehle, lässt sich dort auch ein ganzer Kurzbefehle-Ordner auswählen, der dann die ersten acht Kurzbefehle in einem Pop-up-Fenster anzeigt.

Ich nehme Apple beim Wort und wechsele auf tatsächliche Aktionen für die Aktionstaste. Apps, die ich einfach nur schnell starten möchte, bleiben im Kontrollzentrum gut aufgehoben – so wie etwa der Taschenrechner, Home-Szenen oder die Apple-TV-Fernbedienung.
Mit diesen acht Actions starte ich:
- „Update“ öffnet „itms-apps://apps.apple.com/updates“ – die App-Store-Unterseite, die Aktualisierungen anzeigt.
- „90sec“ spult in jeder Musik- und Podcast-App vor – exakt 90 Sekunden. Wer hätte es vermutet!
- „Reader“ zeigt in Safari alle Artikel in einer ablenkungsfreien Leseansicht. Alternativ setzt man einen „Bypass Paywalls“-Shortcut.
- „Capture“ ist die Ausnahme der selbst auferlegte „Action-only“-Regel, weil ich damit Funnel starte. Es bleibt meine App für alle kurzen Gedanken.
- „Open File“ öffnet lediglich den iCloud-Download-Ordner, weil ich ihn a) ständig benutze und b) die Dateien-App keine Einstellung für einen Standard-Ordner besitzt.
- „Entertainment“ ändert den Fokus. Ein Fokus lässt sich mit einem Safari-Profil verknüpfen. Sprich: Ändere ich den iOS-Fokus, öffnet sich ein anderes Safari-Profil. Das ist schneller, als das Safari-Profil in Apples Browser zu wechseln.
- „Translate“ öffnet meine bevorzugte Übersetzungsmaschine.
Das achte Icon, ein simples „X“, gehört zu einem leeren Kurzbefehl. Es dient nur dazu, das Pop-up-Fenster schnell zu schließen, falls ich doch keine Aktion ausführen möchte – eine Alternative zum Wegwischen des Menüs.
Die Limitierung auf acht Kurzbefehle, ihre reduzierten Anordnungsmöglichkeiten sowie die farblichen Icon-Hintergründe gefallen mir nicht. Apple könnte das hübscher und eleganter, oder?
Trotzdem übertrumpft die Funktionalität alle Einschränkungen – für diese, bei mir, regelmäßigen Aktionen.