Der OneOdio Focus A6

Der Focus A6 ist für zirka 60 EUR eine Budget-Empfehlung (OneOdio / Affiliate-Link) – nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch wegen seines Funktionsumfangs.

Man wearing white over-ear headphones, seated and viewing a tablet with a cityscape image.

In 240g stecken „Fast Charging“, eine „Multipoint Connection“ sowie die Möglichkeit, sich an alle Computer per USB-C-Kabel zu klemmen.

Drei doppelt-belegte Hardware-Knöpfe wechseln Songs, die Lautstärke, die Geräusch- sowie Windunterdrückung und starten Siri. Diese Buttons klicken deutlich und sind leicht zu erfühlen (Guide). So springt ihr etwa auch in eurer Podcast-App vor und zurück.

Alle diese Funktionen konfiguriert euch auch die App, nachdem die Bluetooth-6-Verbindung steht. Obendrein bestimmt ihr dort Soundprofile, könnt die Kopfhörer klingeln lassen, um sie schnell aufzufinden, und spielt Firmware-Updates ein.

In meinen ersten drei Wochen mit dem Focus A6 trudelten bereits zwei Softwareverbesserungen ein. Damit könnt ihr etwa die Lautstärke der Sprachansagen für die unterschiedlichen Modi zurückdrehen beziehungsweise komplett abschalten.

Ist man AirPods gewohnt, spielt die aktive Geräuschunterdrückung lediglich auf unterstem Niveau. Setzt man die Kopfhörer dagegen mit gar keinen Erwartungen daran auf, ist es doch auffällig, wie viel weniger (Verkehrs-)Lärm euren Ohren erspart bleibt. Aber zügelt die Ansprüche: Apple weiß, warum ihre Geräusch­kontrolle drei- bis viermal so teuer ist.

Diese niedrige Messlatte gilt übrigens auch fürs Mikrofon: Eure Sprachassistenz versteht euch; ein Telefongespräch möchtet ihr mit diesen Over-Ear-Kopfhörern dem Gegenüber nicht antun.

Der Sound trommelt dagegen über der zu erwartenden Qualität – insbesondere, wenn’s euch nicht zu umständlich ist, ein bisschen mit dem Equalizer nachzuregeln oder für Filme die „Movie Sound Effects“ zuzuschalten, die den Klang künstlich in eine Breite ziehen.

Der Focus A6 ist faltbar und hat für mich (als Brillenträger) einen absolut passenden Anpressdruck – nicht zu fest, aber auch fest genug. Die Polsterung ist ausreichend knuffig, um sie mühelos viele Stunden auf dem Kopf zu tragen, ohne darunter zu schwitzen.

Das wäre auch nicht gut: Wasser- und schweißabweisend ist der A6 nämlich nicht.

Over-ear, light-colored headphones positioned on a black surface next to a smartphone displaying a sunset image and music track information. The headphones have "L" and "R" markings on their earcups.

Alle Pakete mit Testmustern packen dieser Tage gewöhnlich meine Kids aus. Ich hätte nicht erwartet, dass sie den A6 in der Farbe „Ivory Blush“ danach nicht mehr hergeben wollten. Die Diskussion endete nur deshalb abrupt, weil meine bessere Hälfte den Focus A6 für sich beanspruchte. Zitat: „Hui, hübsch Weiß!“