Badland, oder LocoRoco trifft Limbo.

DirektBadland

Badland (3.59 €; universal; App-Store-Link) ist: banales Gameplay, keine Story aber geballte Atmosphäre – eine seltenes Gewächs.

LocoRoco trifft Limbo in einer von Oddworld inspirierten Welt. Eure knuddeligen Wattebäusche rutschen und flattern durch einen Steampunk-Hindernislauf – teilweise schwerfällig wie Fische an Land; zum Teil grazil und federleicht.

Das Motto: Hauptsache einer kommt durch. Trotzdem ist es jedes Mal herzzerreißend wenn die kugelrunden Plüschtiere es mit ihren kleinen Flügeln nicht über eine spitze Kante schaffen und vom automatisch fortschreitenden Bildschirmende verschluckt werden. Oft ist das jedoch auch Absicht. Um ein Extra zu erreichen, das euren gesamten Schwarm verkleinert, um beispielsweise vor mörderischen Kreissägen abzutauchen, opfert ihr immer wieder absichtlich eure Blobbs. Solange nur einer der dicklichen Vögel durchkommt, gilt das Level als geschafft.

Der lokale Mehrspielermodus, zu zweit, dritt oder viert an einem iPad, ist mit 12 Leveln kurz aber eine lustige Zugabe. Im possierlichen Einzelspieler solltet ihr euch für Badland aber definitiv Kopfhörer aufsetzen – hier bröckelt, platzt und knirscht es einfach wunderschön.