Der iCloud Schlüsselbund

IPhoneBlog de iCloud Keychain

Jon Brodkin schreibt eine faire Zusammenfassung – mit falscher Gewichtung der Pros und Cons – über den iCloud Schlüsselbund, der zwischen iOS 7.0.3 und Mac OS 10.9 Kennwörter austauscht.

iCloud Keychain falls short of the functionality one expects from a paid password manager. The lack of cross-browser support, the password generator's limitations, the inconvenient locations of keychain information, and the failure to sync secure notes across desktop and mobile are all entries for the cons column.

Ars Technica

Apple will den Passwort-Manager, der in iCloud Keychain steckt, verstecken. Die Nutzer sollen keine Passwörter managen. Auch deshalb baut man keine alleinstehende App-Store-App oder Plugins für fremde Browser. iCloud Keychain schließt Drittanbieter wie 1Password oder Keychain2Go nicht aus, sondern konzentriert sich auf die direkte Systemintegration (sowohl für Safari wie auch bei App-Store-Apps).

Unter iOS finden sich die (hoffentlich ausreichend komplexen) Logins, die auch unterschiedliche Benutzer pro Webseite anmelden können, unter (Einstellungen -> Safari -> Kennwörter & Autom. ausfüllen -> Gesicherte Kennwörter); am Desktop in der Kategorie Passwörter der Safari-Einstellungen (oder im Programm Schlüsselbund).

iCloud Keychain synchronisiert auch WiFi-Passwörter. Fügt ihr eine neue Wlan-Kennung eurem iPhone hinzu, erkennt auch das iPad diese Verbindung und wählt sich automatisch ein. Grundsätzlich nett. Das (anscheinend bislang noch nicht durchdachte) Problem: Einige Geräte sollen sich vielleicht nicht mit dem MiFi oder der Wlan-Verbindung am Arbeitsplatz verknüpfen. Ignoriert man auf diesen Geräten jedoch den entsprechenden Knotenpunkt, überträgt der iCloud-Keychain-Sync die Konfiguration auch auf alle anderen Computer.

Außerdem unschön (aber für viele Nutzer wahrscheinlich nachvollziehbarer): Kopierte Passwörter aus den besagten Einstellungen verbleiben auch nach mehreren Minuten noch im Klartext in der iOS-Zwischenablage.

Für mich funktioniert die Kombination aus einem eigenständigen Passwort-Manager und dem iCloud-Keychain-Sync ansonsten jedoch wunderbar.