FlexiBoard bleibt eine Software-Tastatur-Empfehlung
Auf dem iPhone arbeite ich mit vier virtuellen Tastaturen. Neben dem bilingualen Englisch/Deutsch-Keyboard sind das die Emoji-Tastatur, Willow sowie FlexiBoard.
Letztere möchte ich erneut hervorheben, weil sie eine tägliche Arbeitserleichterung ist.

FlexiBoard ist allem voran ein Clipboard-Manager. Es kopiert mehrere Einträge innerhalb einer App, die man dann ohne erneuten App-Wechsel woanders einfügt – inklusive iCloud-Sync! Wenn die Tastatur am iPhone aktiv ist, könnt ihr mehrere Textpassagen am Mac kopieren und sie so direkt aufs iPhone übertragen.
Ich stolpere leider zu oft über Apps, die kein Pop-up zum Einsetzen der Zwischenablage öffnen, obwohl ich vorher Texte oder Bilder dort reinkopiert habe. Perplexity verhält sich gelegentlich so; dank FlexiBoard ärgere ich mich darüber nicht mehr.
Apropos Ärger: Habt ihr schon einmal versucht, Text aus dem Clipboard exakt zwischen zwei Wörtern einzufügen, indem ihr versucht, den blinkenden Cursor mit dem Finger zu treffen? Genau!
Es kommt (bei mir) zwar nicht häufig vor, aber manchmal ist es praktisch, eine App im Blick zu behalten und dennoch einen Taschenrechner oder Kalender aufrufen zu können.