FocusFlight ist der Check-in für eine ablenkungsfreie Flugstunde

Ein digitales Tablet, das eine detaillierte Karte der baltischen Region anzeigt und Orte und Merkmale wie Länder, Städte und Gewässer hervorhebt; ein Stift liegt an der Seite des Tablets.

FocusFlight hebt sich von den unzähligen Konzentrations-Timern ab; Focus Friend von Hank Green verpackt einen Ablenkungsblocker ähnlich hübsch.

Auch ohne ein (zumindest nicht diagnostiziertes) Aufmerksamkeitsdefizit genieße ich die Fokuszeit, die man hier über Flugstrecken festlegt. Buche ich mir etwa eine virtuelle Flugstunde nach Kopenhagen, ist das eine freiwillige Selbstverpflichtung für 60 ungestörte Reiseminuten. Je nachdem, wie viel Zeit ihr für eine solche Konzentrationsphase aufwenden wollt, gibt es Vorschläge für verschiedene Reiseziele.

Abgehoben und abgearbeitet: FocusFlight startet einen Timer nicht augenblicklich, sondern verzögert den Check-in durch eine Sitzplatzwahl und das Abreißen der Bordkarte. So nehmt ihr eure fokussierte Reisezeit vielleicht ernst(er)?

Für Menschen mit Hyperaktivitätsstörung sind Tricks, sich selbst zu überlisten, sehr wertvoll. Aber auch ich kann mich der psychologischen Wirkung nicht entziehen: Einen einmal begonnenen Flug will man zu Ende bringen und die damit verbundene Aufgabe erledigen.