Nicht nur die Authentifizierungs-Server von Apple haben Gestern alle Viere von sich gestreckt – über die konstante Live-Sendung des Tages (Vielen Dank an alle Beteiligten!) sind Audio- und Videospuren des Heimservers durcheinander gekommen. Okay, es war kein technischer Fehler, sondern menschliches Versagen.
Nach einer etwas längeren Nachtschicht, hier nun unser erstes ‚Hands-On‘ iPhone3G.
Nachdem ich mit dem Geräte bereits einige Stunden verbracht habe, kann ich mit Gewissheit sagen: Ja, Firmware 2.0 + UMTS brauche ich! Obwohl Ersteres noch ziemlich buggy daherkommt und sich gerade Zusatzapplikationen gerne einmal verabschieden, gibt das ‚Rundumpaket‘ eine mehr als glückliche Figur ab.
Die Farbe des Sommers ist übrigens WEISS!
Aber auch das iPhone der ersten Generation kann sich mit der neuen Firmware blicken lassen und erklimmt neue Höchstleistungen. Selbst MobileMe konnten wir zu einer glücklichen Stunde – 00:52 – noch ausprobieren. Rückblickend hätte ich doch für 49 EUR zuschlagen sollen.
T-Mobile verkündet in einer Pressemitteilung, bereits 15.000 verkaufte iPhones am heutigen Freitagmorgen. Die Schlangen waren entsprechend lang, die Mitarbeiter aber entspannt, da in ausreichender Anzahl vorhanden. Wir haben uns für euch am heutigen Nachmittag mit unserem 3G-Testgerät hingesetzt und schneiden gerade ordentlich Material zusammen.
Dabei gibt’s ein paar Kuriositäten und Probleme, da es die Authentifizieruns-Server am heutigen Nachmittag gründlich in die Knie gezwungen hat. Wir brauchten ungefähr 30 Minuten, bis die Anfrage durchkam – danach wurde synchronisiert.
Zu früher Stunden hat die iPhoneBlog-Redaktion sich eine freiwillige 3G-Käuferin gesucht und den dazugehörigen T-Punkt mit genügend Geräten. Fündig wurden wir mit Nicole (Danke!) und dem Geschäft am Marienplatz in München.
Unsere Impressionen – in kurzer Videoform – findet ihr hier:
Wieder in den heimischen Redaktionsräumen angekommen, liegt unser weißes (!) iPhone-Testgerät von T-Mobile (Vielen Dank!) bereit, das wir einem umfangreichen Podcast unterziehen.
Diesen streamen wir übrigens heute Nachmittag unter http://www.justin.tv/iphoneblog in die Internetz-Welt. Wer mag, beteiligt sich gerne und schickt Fragen.
Viele Programme siedeln sich im unteren Preissegment an – die beliebtesten Preise sind $0.99 (85 Apps), $9.99 (82 Apps) und $4.99 (62 Apps).
Solltet ihr aus Versehen ein Programm gelöscht haben, lässt euch der AppStore dieses nochmals kostenlos herunterladen. Die Programme inklusive aller zugehörigen Dateien liegen ‚gesandboxed‘ in einem Ordner, der wenn Ihr ihn löscht, auch die Einstellungen oder Spielstände mit entfernt.
Bis so ein paar kostenlose Programme ihren Weg in den europäischen iTunes-Store gefunden haben, hilft vielleicht ein amerikanischer Account.
Apple-Stores sind Down. Die ersten Menschen haben zeigen Ihre Geräte. MobileMe kämpft mit sich selbst.
Im US-Store habe ich 567 Applikationen gezählt. Super Monkey Ball ist überall auf Platz 1 der Charts und hat bereits – ohne (offiziell) verfügbare 2.0 Firmware 6261 Einheiten verkauft.
Die Schrauben haben – überraschenderweise – keine große Bedeutung…
Der Jailbreak (Unlock?) der Firmware 2.0 für die alten Geräte scheint nicht mehr weit.
Insgesamt haben 671 Leute an der Umfrage diese Woche teilgenommen. Hierfür zunächst ein großes Dankeschön!
Und hier nun die gewonnenen Erkenntnisse.
Über die Hälfte unserer Leser hat bereits ein iPhone. 9% nennen einen iPod Touch ihr eigen.
Unter den Lesern die noch kein iPhone besitzen haben, besitzen rund 25% bereits ein anderes Smartphone. 70% der Smartphone Besitzer wollen sich ein iPhone zulegen.
Immerhin 10% wollen sich auch in Zukunft keines holen solange es nur über T-Mobile verfügbar ist.
Der überwiegende Rest der Smarties ist noch am überlegen.
In einer zweiten Frage wollten wir von euch wissen, ob ihr euch das neue iPhone 3G holen werdet.
Über 50% sagen hier „Ja, sofort“ oder „in den nächsten Wochen“.
Rund ein Drittel (26%) ist noch unentschlossen.
Lediglich 5% sagen das sie definitiv kein iPhone 3G haben möchten.
Unter den T-Mobile Bestandskunden wollen 21% das neue Gerät wegen T-Mobile nicht haben. weiterlesen
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.