[pic] WWDC schreit OS X iPhone

2554181096_872e6944f8.jpg

2553359969_cd6ed758a5.jpg

Photo: Gernot Poetsch (cc)

Langsam aber sicher trudeln fallen die Entwickler in San Francisco ein – Gernot Poetsch versorgt uns mit ersten Photos aus dem Moscone Center. Ein Klick zu Flickr ist zu empfehlen, da das Photo auf der rechten Außenseite von ‚Cocoa Touch‘ und der Propeller in der unteren Mitte das Icon vom ‚Accelerometer‘ zu stammen scheint.

Aber auch die Arbeit kommt nicht zu kurz. AT&T gibt (anscheinend) Schulungen für Mitarbeiter:

An AT&T employee just informed us that AT&T store employees are currently receiving iPhone 2 training in preparation for WWDC-day.

via CrunchGear

[rumors] ein Patent mit interessantem Inhalt

Seit kurzem gibt es ein neues Patent online – der Text ist unendlich lang und zu Beginn eher langweilig. Doch beiliegend sind 371 Bilder, die offenbaren viele neue interessante Dinge verraten könnten.

Doch es sei vorweg geschickt, dass es sich nur um eins von vielen weiteren Patenten handelt, welches mit dem iPhone zu tun haben (könnte). Der Name Apple selber wird im Patent nicht erwähnt, sondern Steve Jobs – die Aktualität macht es interessant!

Die über 300 Bilder und die umfangreichen Textbausteine beschreiben peinlichst genau, wie ein „Portable Multifunction Device“ genau funktioniert, indem jede Software mit jeder Funktion und dessen Bedienung gezeigt wird. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten und interessantesten Dinge:

Optical Sensor (Kamera)

Auf der Vorderseite des Gerätes findet man neben den bekannten ‚Speaker‘, ‚Proximity Sensor‘ und dem ‚Microphone‘ auch einen ‚Optical Sensor‘, im Text steht darüber:

[0112]The device 100 may also include one or more optical sensors 164. […] The optical sensor 164 may include charge-coupled device (CCD) or complementary metal-oxide semiconductor (CMOS) phototransistors. […] In conjunction with an imaging module 143 (also called a camera module), the optical sensor 164 may capture still images or video.

Außerdem interessant: Entweder befindet sich auf der Rückseite einen weiteren ‚Optical Sensor‘ oder der Einzelne ist sogar drehbar. Auch Videokonferenzen werden erwähnt.

In some embodiments, an optical sensor is located on the back of the device 100, opposite the touch screen display 112 on the front of the device, so that the touch screen display may be used as a viewfinder for either still and/or video image acquisition. In some embodiments, an optical sensor is located on the front of the device so that the user’s image may be obtained for videoconferencing while the user views the other video conference participants on the touch screen display. In some embodiments, the position of the optical sensor 164 can be changed by the user (e.g., by rotating the lens and the sensor in the device housing) so that a single optical sensor 164 may be used along with the touch screen display for both video conferencing and still and/or video image acquisition.

In der Skizze zum Aufnahmeprogramm, finden sich zwei neue interessante Buttons ‚Record‘ und ‚Timer‘:

Mail

Bei den Mail Bildern findet man ein weiteres (lang gewünschtes) Feature. So sieht es aus, als könnte es eine direkte Vorschau von E-Mails geben:

Flash und WMV

Ein paar Bilder weiter findet sich ein weiteres sehr interessantes Bild:

Flash und WMV direkt auf Webseiten? Der zugehörige Text könnte es bestätigen, sogar ein Abspielen des ‚Multimedia Content‘ ohne das Öffnen eines separaten Players:

[0781]inline multimedia content 4002, such as QuickTime content (4002-1), Windows Media content (4002-2), or Flash content (4002-3); [0782]other types of content 4004 in the structured document, such as text;
[0789]Play icon 4018 that when activated (e.g., by a finger tap 4026 (FIG. 40C) on the icon) initiates playing the inline multimedia content 4002

Keyboard

Schon seit Anfang an gab es immer wieder ‚Beschwerden‘, welche sich auf die ‚zu kleine‘ Tastatur bezogen, es scheint so als hätte sich Apple damit befasst:

[1296]One challenge with entering characters through the soft keyboard shown in FIG. 60G is that the size of the key icons may be too small to hit for some users. Accordingly, FIGS. 60H-60M are exemplary graphical user interfaces illustrating different types of soft keyboards in accordance with some embodiments. These soft keyboards have larger key icons and are therefore more convenient for those users having difficulty with keyboards like that shown in FIG. 60G.

Und das Bild dazu:

GPS & HSDPA

Im Text finden sich ein paar Stellen, welche auf GPS und HSDPA (UMTS) hinweisen, doch eine Überraschung dürfte das nicht darstellen:

[0115]In some embodiments, the software components stored in memory 102 may include an operating system 126, a communication module (or set of instructions) 128, a contact/motion module (or set of instructions) 130, a graphics module (or set of instructions) 132, a text input module (or set of instructions) 134, a Global Positioning System (GPS) module (or set of instructions) 135, and applications (or set of instructions) 136.

The wireless communication may use any of a plurality of communications standards, protocols and technologies, including but not limited to Global System for Mobile Communications (GSM), Enhanced Data GSM Environment (EDGE), high-speed downlink packet access (HSDPA), […]

Dies waren nur Einige der interessantesten Neuigkeiten welche wir im Patent finden konnten. Es wird immer spannender, was uns am 9. Juni erwartet.

-> das Patent findet sich HIER Online

Sipgate.com bietet iPhone VOIP-Client

Wir haben euch ja bereits Fring vorgestellt und erklärt, wie man den VOIP-Client über EDGE benutzen kann. Stichwort: Kostenlose Telefonie!

sipgate.jpg

Von Sipgate.com wird nun – kurz vor der WWDC – noch ein SIP-Client veröffentlicht, der euch Festnetzgespräche + eine Festnetzrufnummer aufs iPhone liefert. Klar, Fring konnte SIP auch schon. Hier funktioniert es jedoch relativ stabil und mit sehr guter Sprachqualität.

Das Session Initiation Protocol (SIP) ist ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Das Protokoll wird im RFC 3261 spezifiziert. In der IP-Telefonie ist das SIP ein häufig angewandtes Protokoll.Wikipedia: SIP

Was braucht Ihr? Einen kostenlosen SIP-Account, beispielsweise von Sipgate.de und das Programm fürs iPhone.

sip-iphone.png

Die Sprachqualität sowohl über WLan als auch über EDGE ist hervorragend. Lediglich geringes Rauschen und kurze Verzögerungen stören den Gesprächsfluss.

Weiter Eindrücke folgen im Podcast am Wochenende.Repository: http://iphone.sipgate.com(Danke, Emanuel!)

[video] Bite the Bullet!

Wo findet man solche Interviewpartner? Großartig.

Dem Mann würde ich eine eigene Talkshow geben: Gary ‚The Trumann‘ Krakow!

via fscklog

[podcast] iPhoneBlog #6 – Servicewüste? Nein!

Komplett unpünktlich zur Wochenmitte eine neue Audio-Folge unseres heimeligen iPhoneBlog-Podcasts. Thorsten berichtet von seinen hautnahen Erfahrungen mit einem iPhone-Austausch. Ein erster Anruf bei T-Mobile verhieß nichts Erfolgreiches…

T-Mobile: Wo haben Sie das iPhone denn gekauft?

Thorsten: Im T-Punkt.

T-Mobile: Und? Wo müssen Sie dann hingehen?

Egal. Apple-Care war dagegen sehr fähig und tauschte innerhalb von wenigen Tagen das Gerät.

A0DC7B18-68FB-43CE-88A7-E6F821A8B00D.jpg

Shownotes

  • Verspätung? Wir machen den Pre-WWDC Podcast!

News diese Woche

Spezial

  • Servicewüste Deutschland? Nein!
  • Was sind eigentlich Bookmarklets und warum würden sich iPhone-Besitzer darum scheren?

-> iTunes Abo

-> iPhoneBlog #6 – Servicewüste? Nein!.ogg

Vorbereitungen aufs neue iPhone

Sollte nun eine neue iPhone-Version bald in den Läden stehen, werden sich wohl viele (mich selber eingeschlossen) überlegen, ihr altes iPhone zu verkaufen und sich ein Neues zuzulegen.

Doch spätestens seit diesem Post sollte man sich genauere Gedanken über sein Vorhaben machen, denn so ist es gelungen private Daten aus einem iPhone auszulesen, obwohl zuvor ein Restore (Wiederherstellung) per iTunes durchgeführt wurde. Es brauchte zwar einige spezielle Tools dafür, doch niemand gibt seine Daten gerne in andere Hände.

Man könnte sich nun überlegen, seine Dateien zusammen mit dem iPhone zu zerstören:

Glücklicherweise gibts aber nun Abhilfe von einem Programm Namens „Wipe App“, dieses soll nach Angaben des Herstellers BigBoss alle Daten auf dem iPhone löschen, so dass sie nicht mehr ausgelesen werden können. Zu bekommen gibts das Programm hier.

Das Prozedere ist allerdings ein bisschen langwierig und kompliziert, so muss man das iPhone zuerst in den Recovery Modus bringen, das Programm per iPHUC aufs iPhone schieben und dann noch den Bootloader umbiegen, damit die „Wipe App“ beim nächsten Systemstart gebootet wird. Es wird wärmstens empfohlen, die beiliegende Readme durchzulesen.

Wie das Programm allerdings funktioniert ist leider nicht beschrieben, auch nicht in was für einem Zustand sich das iPhone nach dem ‚wipen‘ befindet. Getestet habe ich es (noch) nicht – noch brauche ich ja mein iPhone!

[game] Freeverse Sports Games

528x260_iphonegames.jpg

Flick Sports™

Using the iPhone’s unique flick/pinch feature, we’re working on Golf, Bowling, Soccer, and Baseball (to start). Fun, colorful and quick, these will be ideal games for a modern mobile platform.

Ich glaube ja, das uns ab nächster Woche ganz viel ‚Spielekram‘ erwartet.

Mal sehen, wann Firmware 2.0 – mit AppStore – auf uns los gelassen wird. Apple spricht offiziell immer noch von Ende Juni. Direkt zur WWDC erscheint mir auch unklug. So ein paar Tage sollte man den Entwickler geben um Ihre Projekte einstellen zu können.

-> http://www.freeverse.com/games/

Lego Technik

Der iPhoneRoboter: Tolle Werbung für Lego Technik-Begeisterte!

DirektLego

Ich war ja immer mehr der Playmobile-Typ…

-> http://www.battlebricks.com/