pCloud

Konkurrenzbeobachtung: Android 2.2 (Froyo)

Im März 2010 habe ich einen Konkurrenz-(Schulter-)Blick auf die Android-Plattform geworfen. In der letzten Woche kündigte Google die nächste große Systemaktualisierung an, die daraufhin bereits am Wochenende das Netz – und mein Google Nexus One – erreichte.

Android1.jpg

Das Android OS ist jetzt seit knapp 18 Monaten im Markt und erhält mit Version 2.2 (Projektname: Froyo) allerhand sinnvolle Erweiterungen. Ein Großteil dieser Aktualisierung findet unter der Haube statt. Der in der Google I/O-Keynote demonstrierte Just-In-Time-Compiler und die schnellere V8-Javascript-Engine hängen auch in meinem Sunspider-Benchmark das iPhone OS locker ab (iPhone 3GS 31519.6ms +/- 4.2%; Nexus One 5769.6ms +/- 3,2%; iPad 10411.6ms +/- 3.0%; Safari Mac 436.0ms +/- 2.6%).

Der Endanwender freut sich über USB-Tethering und das kinderleichte Einrichten eines mobilen Wi-Fi Hotspots, welcher meinem kürzlich vorgestellten MiFi-Dongle den (internen) Konkurrenzkampf ansagt. Programme von Drittherstellern lassen sich ab sofort auch auf einer separaten SD-Karte installieren. Die Verwendung als USB-Massenspeicher erfuhr Verbesserungen. Im ‚Marketplace‘, Googles App Store, lassen sich installierte Anwendungen von nun an auch gleichzeitig aktualisieren.

Neben einer verbesserten Tastatur, einer Sprachwahl über Bluetooth, erweiterten Backup-Funktionen und einem generellen Geschwindigkeitsschub, klingen die (noch ausstehenden) „Cloud-to-Device“-Möglichkeiten sehr vielversprechend. Dabei lassen sich Musikstücke, Apps, Google-Karten oder Internet-Links vom Desktop(-Browser) mit einem Klick auf (alle) registrierten Geräte schicken. Mit einer Synchronisation „über die (Internet-)Wolke“ ist Google seinen Mitbewerbern damit zwei Schritte voraus.

Wer sich auf Flash-Unterstützung von Adobe gefreut hat, wird zumindest nach meinen Qualitätsmaßstäben, enttäuscht. Das, was hier mit der Beta-Version des Flash Players 10.1 aufgefahren wird, sieht mehr nach einer ‚Machbarkeitsstudie‘, als einer praxistauglichen Anwendungen, aus.

DirektFroyo

Wie im Video bereits erwähnt, hält Android meiner Meinung nach ein gutes Blatt im Smartphone-Poker. Die derzeitigen und zukünftigen Nebenbuhler müssen sich ernsthaft Gedanken machen.

Wie heute bekannt wurde, schmiedet der Rivale Nokia eine Mobilfunkallianz mit Yahoo über deren Webdienstleistungen. RIM hält mit Blackberry weiterhin eine hohe Marktpräsenz aufrecht, lässt jedoch neue Software- und Hardware-Ansätze komplett vermissen. Wenn der zukünftige Gegenspieler Windows Phone 7 von Microsoft ab Herbst ’10 eine Antwort für Apple und Google parat haben möchte, beträgt der (zeitliche) Vorsprung des Android- und iPhone-Betriebssystems bereits mehrere Jahre.