„Inspired by iPad. Re-imagined for Mac.“

DirektMountain

Mac OS X adaptiert in seiner neusten (Entwickler-)Version ‚Mountain Lion‚ bekannte iOS-Funktionen. Die Benachrichtigungszentrale leitet durch eine Unterstützung von Drittanbieter-(App-Store-!)Programmen das Growl-Rentenalter (1.59 €; MAS-Link) ein. AirPlay-Mirroring gibt den vollständigen Desktop-Bildschirm drahtlos an einen Apple TV und den daran angeschlossenen Fernseher weiter.

iCloud zählt bereits über 100 Millionen Anwender (zum Jahresbeginn waren es ’nur‘ 85 Millionen) und avanciert zum elementaren Knotenpunkt aller Apple-(Online-)Dienste. Die Dateistruktur für Dokumente im Finder bleibt erhalten, bekommt über (Mac-App-Store-!)Anwendungen allerdings eine Erweiterung in dessen Handhabung. PDFpen oder iA Writer zeigten bereits wie der geräteübergreifende Zugriff funktioniert.

Game Center ermöglicht plattformüberschreitende Mehrspieler-Partien zwischen Mac, iPhone und iPad. Die Anwendungen ‚Erinnerungen‚ und ‚Notizen‚ entwickeln sich unter OS X zu eigenständigen Apps. Gatekeeper, eine neue Sicherheitsfunktion mit Anwenderkontrolle für dessen Software, wäre auch unter iOS vorstellbar.

Apple stellte diese Preview in kleinem Kreis ausgewählten US-Medien in der vergangenen Woche vor. Dessen ausführliche Artikel finden sich zum Beispiel hier, hier, hier oder hier.